Unser Bild vom Kind

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt.  Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Sie sind sensibel und einfühlsam und brauchen besonders Eltern und Erzieherinnen, die ihnen täglich mit Empathie, Wertschätzung, Liebe, Anerkennung begegnen.

Unsere Pädagogik basiert auf der Sichtweise des kompetenten Kindes: Jedes Kind hat von Anfang an bestimmte Fähigkeiten und Begabungen. Wir unterstützen es dabei, sich entsprechend seiner individuellen Entwicklungsmöglichkeiten optimal zu entfalten – unabhängig von seiner Herkunft, seinem Glauben oder Geschlecht. Dazu schaffen wir eine Lernumgebung mit viel Freiraum und begegnen den Kindern mit Empathie und Anerkennung, Wertschätzung und Akzeptanz.

Kids Holding Hand Outdoors
Pathway through the autumn forest

Unsere Ansätze

Mehr über unsere Konzepte erfahren

Pädagogisches Kurzprofil

Unsere pädagogisches Profil für eine ganzheitliche Entwicklung

Wir bieten:

Unser Tagesablauf fördert gezielt die sprachliche und körperliche Entwicklung der Kinder.

Wir bieten gesunde und nahrhafte vegetarische Mahlzeiten aus biologischem Anbau an.

Wir fördern Kreativität und künstlerische Fähigkeiten durch vielfältige Angebote, die die Kinder zum Ausdruck ihrer eigenen Ideen und Gefühle anregen.

Wir richten unsere pädagogische Arbeit nach dem Berliner Bildungsprogramm aus und nutzen dabei einen situationsorientierten Ansatz, um auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen jedes Kindes einzugehen.

Unsere Kleinkindgruppe arbeitet nach einem teiloffenen Konzept, das individuelle Entfaltung ermöglicht.

  1. Wir unterstützen die Kinder dabei,

Selbstständigkeit und Eigeninitiative zu entwickeln.

Unser Wochenprogramm: 

Wir gestalten Projektarbeiten, die auf die Interessen und die Lebenswelt der Kinder abgestimmt sind.

Unsere Kinder verbringen viel Zeit draußen und erkunden durch Waldtage und Ausflüge die Natur.

Wir bauen unser Sportangebot in der Turnhalle weiter aus, um die körperliche Entwicklung der Kinder zu fördern.

In unserer Forschergruppe bereiten wir Kinder ab fünf Jahren spielerisch auf die Grundschule vor.

Sternstunde

Die Sternstunde ist eine auf ein einzelnes Kind ausgerichtete Fördersituation, die ein Kind, in einer 1:1 – Situation, mit einer Fachkraft verbringt. Es geht darum, die Entwicklung des Kindes passgenau und intensiv zu begleiten, ihre nächsten Entwicklungsschritte anzuregen und zu unterstützen.

Wie funktioniert es?

Regelmäßig zieht sich eine Erzieherin mit einem Kind für eine Stunde zurück, wo beide ungestört miteinander reden und spielen können.

Das Kind sucht sich eine*r Erziehe*in und die Aktivität für die Sternstunde aus. 

In dieser besonderen Stunde darf das Kind frei wählen, welche Aktivität es gerne mit der Erzieherin unternehmen möchte. Das Spektrum reicht dabei von Backen über Basteln, Einkaufen, Experimentieren bis hin zu Konstruieren.

Nach der Sternstunde dokumentiert die Erzieherin den Verlauf. Das Protokoll der Sternstunde sowie Fotos, die den Verlauf illustrieren, werden im Flur für die Eltern ausgehängt und in einem individuellen Heft für jedes Kind festgehalten.

Lesekoffer

In dieser Medien-besetzten Zeit haben wir mit dem Lesekoffer-Projekt das Ziel, die Sprache mittels Spaß und alltagsintegrierter Übungen kreativ zu vermitteln, den Kindern Wortschatz, Satzbau und Sprachgebrauch auf spielerische Art und Weise näherzubringen. Sie lernen neue Wörter und Satzkonstruktionen sowie die Lautbildung und die Aussprache von verschiedenen Begriffen. Durch das Präsentieren im Morgenkreis wird das Selbstbewusstsein gestärkt.

Wie funktioniert es?

Jeden Freitag wird ein Kind per Zufallsprinzip, im Morgenkreis ausgewählt, welches sich ein Buch nach Belieben auswählen kann. Dieses Buch wird gemeinsam mit einer Kuscheldecke und einem Kuscheltier in den Koffer gepackt. Über das Wochenende können die Kinder das Buch gemeinsam mit ihren Eltern lesen. Am Montag wird das Buch vom Kind im Morgenkreis vorgestellt, bzw. nacherzählt.

Jeder Anfang ist ein Abenteuer

Vorstellung unseres Eingewöhnungsmodells angelehnt an das BBP

Die Eingewöhnung beginnt mit einem separaten Kennenlerngespräch mit dem Kind und den Eltern, um einen tieferen Einblick zu gewinnen, das Kind besser kennenzulernen und eventuelle Fragen und Ängste zu klären.

Die Eingewöhnungsphase orientiert sich nicht am Alter des Kindes, sondern vielmehr an dessen individuellem Charakter und seiner Bewältigung der Trennung.

Weitere Angebote

Child sculpts Christmas decorations from salt dough. Children's art project, a craft for children.

Projektarbeit

Projekte sind ein fester und beliebter Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unserer Kita. Diese Form ...

Friends talking during coffee break at office

Elterncafe

Ein Ort der Begegnung und des Austauschs In regelmäßigen Abständen organisieren wir in unserer Kita ...

mother-and-daughter-do-puzzles.jpg

Elternpartnerschaft

Unser Ziel ist es, mit den Eltern eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft einzugehen, um gemeinsam die ...

Sprachförderung

Um den Kindern den Zugang zur Welt zu ermöglichen, ist die Kommunikation der entscheidende Schlüssel. Diese ermöglicht es uns, unsere Umgebung zu verstehen und aktiv an ihr teilzunehmen. Durch die Sprache können wir unsere Gedanken und Gefühle ausdrücken und in Kontakt mit anderen treten. Daher legen wir in unserer Einrichtung einen besonderen Fokus auf die Förderung der sprachlichen Entwicklung der Kinder sowie auf den Erwerb der deutschen Sprache als grundlegende Kompetenz.

Unsere pädagogische Arbeit konzentriert sich vor allem auf eine alltagsintegrierte Sprachbildung. Ob im Morgenkreis, beim gemeinsamen Essen, beim An- und Ausziehen, im Freispiel, bei Ausflügen, bei Tischspielen oder der Planung und Umsetzung von Projekten – jede Situation bietet Potenzial für sprachliche Anreize.

Unsere Erzieherinnen dienen als Sprachvorbilder, die aktiv mit den Kindern sprechen und sie ermutigen, ihre Freude am Sprechen zu entfalten. Darüber hinaus integrieren wir Bewegung in die Sprachförderung. Zusätzlich erweitern wir die sprachlichen Fähigkeiten durch kreative Ansätze wie unser Bilderbuchkino (Kamishibai Erzähltheater), unsere Sternstunden (Einzelsituationen, in denen ein Kind mit einer Erzieherin etwas unternehmen darf) und unseren Lesekoffer, den ein Kind am Wochenende mit einem selbst ausgewählten Bilderbuch nach Hause nehmen darf.

Bewegungsförderung

In unserer Einrichtung verstehen wir Bewegung nicht nur als körperliche Aktivität, sondern als einen grundlegenden Baustein für die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder. Die Förderung von Bewegungskompetenzen spielt eine zentrale Rolle in unserem pädagogischen Konzept.

Wir glauben daran, dass Kinder durch Bewegung nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten stärken. Aus diesem Grund bieten wir in unserer Kita vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an, die individuelle Entfaltung und Gruppenerlebnisse gleichermaßen ermöglichen.

Die tägliche Routine beinhaltet bewusst integrierte Bewegungseinheiten, sei es beim gemeinsamen Morgenkreis, beim Spielen im Freien oder während unserer gezielten Bewegungsangebote in den jeweiligen Turnräumen in unseren Kitas. Durch gezielte Übungen und Spiele fördern wir nicht nur die Grob- und Feinmotorik, sondern stärken auch das Körperbewusstsein und die Koordinationsfähigkeiten der Kinder.

Waldpädagogik

Zusätzlich bieten wir jeden Mittwoch einen aufregenden Waldtag für unsere Kinder an. Gemeinsam mit unserer engagierten Waldpädagogin Marcia, werden unsere Kleinen die Natur in all ihrer Vielfalt erleben und von den zahlreichen pädagogischen Vorteilen profitieren, die ein Aufenthalt im Wald bietet.

Unsere erfahrene Erzieherin wird die Kinder durch verschiedene Aktivitäten führen, darunter naturnahe Spiele, Waldspaziergänge, das Sammeln von Naturmaterialien und das Entdecken von Tieren und Pflanzen. Diese Erfahrungen fördern nicht nur das Verständnis für die Umwelt, sondern stärken auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder, da sie in der freien Natur zusammenarbeiten und kommunizieren können.

Vielwalt

In unserer Einrichtung heißen wir alle Kinder, Eltern und Kolleginnen herzlich willkommen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Sprache, sozialen oder körperlichen Merkmalen. Unser inklusiver Ansatz betont das gleiche Recht jedes Menschen auf Persönlichkeitsentwicklung und Teilhabe an der Gemeinschaft.

Wir betrachten jedes Kind und jede Familie individuell, setzen dort an, wo sie stehen, und bieten die Unterstützung, die sie benötigen. Durch diese Herangehensweise entsteht eine bereichernde Vielfalt in unserer Zusammenarbeit und im täglichen Miteinander.

Unsere Erzieherinnen helfen den Kindern dabei, ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig fördern sie ein Wir-Gefühl in der Gemeinschaft und betonen, dass alle Kinder, trotz ihrer Einzigartigkeit, gleichwertig sind.

In der situationsorientierten Projektarbeit greifen die Erzieherinnen Themen aus der Lebenswelt der Kinder auf. Diese Projekte erstrecken sich über kurze oder längere Zeiträume und berücksichtigen verschiedene Sichtweisen sowie Erzählungen der Kinder aus ihren Familienleben.

Anonymer Kummerkasten