Astronauten Projekt

Kleine Astronauten erkunden das Weltall

Unser Astronauten-Projekt war ein aufregendes Abenteuer für die Kinder. Gemeinsam erkundeten wir das Weltall und lernten die verschiedenen Planeten kennen. Die Kinder wurden kreativ und verwandelten sich in kleine Astronauten, die mutig das Universum erforschten.

Ziele und Kompetenzen

Das Projekt förderte viele wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen bei den Kindern:

  • Kreativität fördern: Durch das Basteln und Verkleiden als Astronauten konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
  • Wissen über das Weltall: Die Kinder lernten spielerisch über das Sonnensystem und die Planeten.
  • Teamarbeit und Kooperation: Beim gemeinsamen Erkunden und Basteln stärkten die Kinder ihre Teamfähigkeit.
  • Neugier und Entdeckungsfreude: Die Erforschung des Weltalls weckte die Neugier und Freude am Entdecken neuer Dinge.

Wir hatten eine fantastische Zeit und die Kinder sind nun bestens vorbereitet, um neue Welten zu erkunden – zumindest in ihrer Vorstellung!

Blogbeitrag: Verkehrserziehung

Sicher unterwegs: Verkehrserziehung in unserer Kita

Ein tolles Projekt zur Verkehrserziehung lief in den Elementargruppen. Von „Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr“ bis zu den verschiedenen Verkehrszeichen wurde alles kindgerecht thematisiert. Zum Abschluss besuchten die Gruppen die Verkehrsschule in Spandau, wo die Kinder ihr Wissen anwenden konnten.

Ziele und Kompetenzen

Das Verkehrserziehungsprojekt förderte viele wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen bei den Kindern:

  • Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr: Die Kinder lernten, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen.
  • Gefahren einschätzen können: Sie lernten, potenzielle Gefahren zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
  • Verkehrsregeln kennen: Das Wissen über Verkehrsregeln und -zeichen wurde kindgerecht vermittelt.
  • Vorsicht und Rücksicht: Die Kinder lernten, vorsichtig zu sein und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen.

Der Besuch der Verkehrsschule in Spandau war ein Höhepunkt des Projekts. Hier konnten die Kinder in einer sicheren Umgebung ihre neuen Fähigkeiten testen und anwenden. Wir sind stolz auf das, was die Kinder gelernt haben, und freuen uns darauf, sie weiterhin auf ihrem Weg zu sicheren und verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern zu begleiten.

Weiteres

787F7921-4F37-4B7B-9B9F-5665B4181036

Wir züchten unsere eigenen Schmetterlinge

Ein faszinierendes Frühlingsprojekt Im Frühling lief das Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“ in unseren ...

8EC14C7A-946C-427C-A302-01C8DA812F2B

Ausflug zur Naturschutzstation am Hahneberg

Ein spannender Tag in der Natur Ein tolles Ausflugsziel unserer Kita ist die nahegelegene Naturschutzstation ...

26FE6A34-D798-42EA-B0B2-5AA38F7D835F

Astronauten Projekt

Kleine Astronauten erkunden das Weltall Unser Astronauten-Projekt war ein aufregendes Abenteuer für die Kinder. Gemeinsam ...

1A87904E-AD14-4812-B93E-FB03328D6903

Ein Ausflug ins Spatzenkino

Ein aufregender Tag im Kino Ein Ausflug ins Spatzenkino ist für die Kinder immer besonders ...

3F6DF2F5-5120-470E-A618-BCA18CC75395

Projekt Bahnhofsmission

Gemeinsam Gutes tun – Unser Projekt Bahnhofsmission Jedes Jahr stellen wir mit großem Engagement und ...

BBEB5E15-CB09-49D3-83EF-E61938B9FF30

Das Pfefferexperiment

Warum ist Händewaschen so wichtig? Warum ist Händewaschen so wichtig? Wir haben es herausgefunden! Mit ...

Anonymer Kummerkasten