Wir züchten unsere eigenen Schmetterlinge

Ein faszinierendes Frühlingsprojekt

Im Frühling lief das Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“ in unseren zwei Krippengruppen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, den wunderbaren Verwandlungsprozess von Raupen zu Schmetterlingen hautnah mitzuerleben.

Der Ablauf des Projekts

Täglich wurden die kleinen Raupen bestaunt und ihr Wachstum genau beobachtet. Im Morgenkreis thematisierten wir dazu passend das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“, das die Kinder begeistert verfolgten.

Nachdem sich die Raupen verpuppt hatten und als Schmetterlinge schlüpften, wurden sie von den Kindern mit leckerem Obst und Gemüse gefüttert. Kreative Angebote, wie das Basteln von Schmetterlingen, rundeten das Projekt ab. Das Highlight war schließlich, die Schmetterlinge in die Natur zu entlassen und ihnen beim Fliegen zuzusehen.

Ziele und Kompetenzen

Das Projekt förderte eine Vielzahl von Fähigkeiten und Kompetenzen bei den Kindern:

  • Einblick in die Natur: Die Kinder erhielten einen faszinierenden Einblick in die Natur und den Lebenszyklus von Schmetterlingen.
  • Beobachtung der Wachstumsphasen: Durch die tägliche Beobachtung der Raupen lernten die Kinder die verschiedenen Wachstumsphasen kennen.
  • Rücksicht auf Natur und Tier: Das Projekt förderte den respektvollen Umgang mit der Natur und ihren Lebewesen.
  • Sprachförderung: Die Besprechungen im Morgenkreis und das Benennen der Lebensmittel förderten die Sprachentwicklung.
  • Motorische Förderung: Das Füttern der Schmetterlinge und die kreativen Bastelarbeiten stärkten die Feinmotorik.
  • Lebensmittel benennen: Die Kinder lernten, verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu erkennen und zu benennen.

Unser Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“ war ein großer Erfolg. Die Kinder waren begeistert und lernten viel über die Natur und ihre faszinierenden Prozesse. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte und Entdeckungen!

Weiteres

787F7921-4F37-4B7B-9B9F-5665B4181036

Wir züchten unsere eigenen Schmetterlinge

Ein faszinierendes Frühlingsprojekt Im Frühling lief das Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“ in unseren ...

8EC14C7A-946C-427C-A302-01C8DA812F2B

Ausflug zur Naturschutzstation am Hahneberg

Ein spannender Tag in der Natur Ein tolles Ausflugsziel unserer Kita ist die nahegelegene Naturschutzstation ...

26FE6A34-D798-42EA-B0B2-5AA38F7D835F

Astronauten Projekt

Kleine Astronauten erkunden das Weltall Unser Astronauten-Projekt war ein aufregendes Abenteuer für die Kinder. Gemeinsam ...

1A87904E-AD14-4812-B93E-FB03328D6903

Ein Ausflug ins Spatzenkino

Ein aufregender Tag im Kino Ein Ausflug ins Spatzenkino ist für die Kinder immer besonders ...

3F6DF2F5-5120-470E-A618-BCA18CC75395

Projekt Bahnhofsmission

Gemeinsam Gutes tun – Unser Projekt Bahnhofsmission Jedes Jahr stellen wir mit großem Engagement und ...

BBEB5E15-CB09-49D3-83EF-E61938B9FF30

Das Pfefferexperiment

Warum ist Händewaschen so wichtig? Warum ist Händewaschen so wichtig? Wir haben es herausgefunden! Mit ...

Anonymer Kummerkasten