Wir besuchen den Bauernhof

Ein Tag voller Erlebnisse und Lernen

Unser Ausflug zum Bauernhof war ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder. Neben den vielen Tieren, die gestreichelt und gefüttert wurden, besuchten wir auch den hofeigenen Laden. Der Tag war voller Spiel und Spaß, und der Bauernhof erwies sich als absoluter Lernort für die Kinder.

Ziele und Kompetenzen

Ein solcher Besuch bietet eine Fülle von Lernmöglichkeiten und fördert zahlreiche Kompetenzen:

  • Natur mit allen Sinnen erleben: Die Kinder konnten die Natur hautnah spüren, riechen, sehen und hören.
  • Nachhaltigkeit verstehen und erleben: Durch den Besuch des Hofladens und die Begegnung mit den Tieren lernten die Kinder, was Nachhaltigkeit bedeutet.
  • Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs: Der Bauernhof bot reichlich Platz und Gelegenheit für die Kinder, sich frei zu bewegen und ihren Bewegungsdrang auszuleben.
  • Sozialverhalten stärken: Gemeinsame Aktivitäten wie das Füttern der Tiere förderten das Sozialverhalten und die Zusammenarbeit unter den Kindern.
  • Einfühlungsvermögen: Der Kontakt mit den Tieren stärkte das Einfühlungsvermögen und die Verantwortungsbereitschaft der Kinder.
  • Kreisläufe der Natur und des Lebens kennenlernen: Die Kinder lernten die natürlichen Kreisläufe und Abläufe auf einem Bauernhof kennen, vom Füttern der Tiere bis zur Ernte im Hofladen.

Unser Tag auf dem Bauernhof war nicht nur lehrreich, sondern auch voller Freude und Begeisterung. Die Kinder hatten die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und die Natur intensiv zu erleben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und weitere spannende Abenteuer auf dem Bauernhof!

Weiteres

787F7921-4F37-4B7B-9B9F-5665B4181036

Wir züchten unsere eigenen Schmetterlinge

Ein faszinierendes Frühlingsprojekt Im Frühling lief das Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“ in unseren ...

8EC14C7A-946C-427C-A302-01C8DA812F2B

Ausflug zur Naturschutzstation am Hahneberg

Ein spannender Tag in der Natur Ein tolles Ausflugsziel unserer Kita ist die nahegelegene Naturschutzstation ...

26FE6A34-D798-42EA-B0B2-5AA38F7D835F

Astronauten Projekt

Kleine Astronauten erkunden das Weltall Unser Astronauten-Projekt war ein aufregendes Abenteuer für die Kinder. Gemeinsam ...

1A87904E-AD14-4812-B93E-FB03328D6903

Ein Ausflug ins Spatzenkino

Ein aufregender Tag im Kino Ein Ausflug ins Spatzenkino ist für die Kinder immer besonders ...

3F6DF2F5-5120-470E-A618-BCA18CC75395

Projekt Bahnhofsmission

Gemeinsam Gutes tun – Unser Projekt Bahnhofsmission Jedes Jahr stellen wir mit großem Engagement und ...

BBEB5E15-CB09-49D3-83EF-E61938B9FF30

Das Pfefferexperiment

Warum ist Händewaschen so wichtig? Warum ist Händewaschen so wichtig? Wir haben es herausgefunden! Mit ...

Anonymer Kummerkasten